DAB+U für Mercedes W246 / Audio 20

Unser Kunde hat in seinem Mercedes, B-Klasse W246 Bj. 2013 mit Audio 20 folgende interessante Lösung gefunden:

 

Zur  aktivierten "MB-Scheibenantenne“ ist folgendes zu sagen:

 

Die FM- und DAB-Antennen sind bei der Mercedes B-Klasse W246 in der Heckscheibe integriert.

Auch in den Ausführungen dieser Fahrzeuge ohne DAB, also mit 'Audio20 CD‘, ist die DAB-Antenne vorhanden, nur nicht angeschlossen. Das heißt, der Anschlußpunkt (auf der Scheibe aufgedampfte Lötfläche) ist frei.

 

Man kann nun eine aktive DAB-Scheibenantenne (am besten eine mit extra Stromversorgung) umbauen.

Das Gehäuse öffnen und anstelle der Klebestreifen (Masse und Antenne) 2 Kabel anlöten.

Die neue umbebaute DAB_Scheibenantenne neben der originalen FM-Antenne mittels Klebestreifen platzieren.

Das Massekabel am Massepunkt des Fahrzeugs anlöten. So, jetzt wird es wirklich haarig. :-) Nicht versuchen, die aufgedampfte Lötfläche zu verzinnen, dann ist die Fläche zerstört und dann war es das.

Ich habe am Kabelende einen ‚dicken‘ Tropfen Lötzinn aufgebracht, diesen auf die Lötfläche gedrückt und von oben mit dem Lötkolben den Tropfen erhitzt und mit Glück den richtigen Zeitpunkt erwischt, indem eine feste Verbindung zur Lötfläche hergestellt wurde (nicht zu heiß und nicht zu kalt).

Anschließend habe ich die Lötfläche noch mit Silberleitpaste versiegelt.

 

Sie können sich sicher vorstellen, dass dieses Prozedere von keiner Mercedeswerkstatt ausgeführt wird.

Die bestellen eine neue Scheibe. Die Kosten der Umrüstung auf DAB bei Mercedes stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal es ja mit einer neuen Scheibe nicht getan ist. Sie brauchen ja noch ein neues Audio20 CD-Wechsler plus DAB-Modul.

 

Eine schönen Tag wünsche ich noch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

H.W.M.

Hallo Herr Engels,

 

möchte Ihnen einen kurzen Bericht geben:

 

1. Gerät ausgepackt, als erstes die neueste Firmware 1.22 und anschließend die dbu_K8.cfg aufgespielt.

    Auf meinem MacBook Pro unter MacOS 10.14.4 Mojave / Paralles Desktop / Windows 7.

    Ich wollte es nicht direkt unter MacOS versuchen, da MacOS gerne ein paar unsichtbare Systemdateien auf

    die angeschlossenen Medien schreibt und vielleicht deshalb die Software des Dension eventuell ins Schleudern

    kommen könnte.

   

2. Gerät im Auto angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei!!!

    Senderumschaltzeit 4 Sekunden. Mein Kennwood DDX5016DAB ist auch nicht schneller.

    Was will man mehr! :-)

    Der Empfang des Dension mit der ’aktivierten' MB Scheibenantenne ist wesentlich besser als mit

    dem zum testen genommenen Kennwood DDX5016DAB.

 

3. Zu den 50% der Audio20 Geräte habe ich so eine Vermutung.

    Die Geräte gab es als Audio20 CD und Audio20 CD-Wechsler.

    Das sind eigentlich 2 verschiedene Geräte, das CD-Wechsler Modell hat Lichtwellensteuerung (Endstufe / Sonderzubehör (DAB-Mudul) …)

    Deswegen kann man auch nicht das originale DAB-Modul beim Audio20 CD nachrüsten. ;-)

    Aber nur eine Vermutung! :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

H.W.M.

Audiotechnik Dietz

Vertriebs-GmbH

Dension Hauptdistributor

Deutschland

Maybachstr. 10

67269 Grünstadt

 

Verkauf

Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr

Tel. 06359 / 9331-0 oder

+49 6359 / 9331-0

 

Technik

Mo-Fr 8.00-13.00 Uhr

Tel. 06359 / 9331-0

info@dension.de

www.dension.de

verkauf@dietz.biz

www.dietz.biz

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH - Alle Angaben wurden sorgfältigst zusammengestellt - Für Fehler können wir keine Haftung übernehmen - Alle Angeben daher ohne Gewähr!